Mr Husum Eiderstedt Bannerbild

Kartoffeln / Sonderkulturen


Seit 1991 befassen wir uns auch mit dem Kartoffelanbau. Auf den Kleiböden an der Westküste werden seit her Saatkartoffeln angebaut. Die Region gilt als Gesundlage. Für die Technik haben die Anbauer eine Maschinengemeinschaft, deren Einsatzleitung und Abrechnung der MR übernimmt.

Auf den Mineralböden hat der MR das Bodenseparieren zu Kartoffeln als feste Maßnahme etabliert. Es gibt kaum noch ein Kartoffelacker der nicht entsteint wird. Was in den 70iger Jahren in Großbritannien entwickelt wurde, in den 80iger Jahren nach Skandinavien einzog hat der MR in den 90iger Jahren nach Norddeutschland gebracht. Die meisten Arbeiten werden hier von Lohnunternehmen gemacht.

Durch den engen Kontakt zu den Landwirten mit Sonderkulturen sind wir in vielen Fragen zu dem Thema Erstansprechpartner geworden.

Pfeil Toplink