Mr Husum Eiderstedt Bannerbild

Afrikanische Schweinepest

*****WICHTIGE INFO*****ASP*****WICHTIGE INFO*****ASP*****

In Westpolen, nahe der deutschen Grenze wurde inzwischen bei 20 toten Wildschweinen ASP nachgewiesen.

Aufgrund der geringen Entfernung zur deutschen Grenze ist von einer deutlichen Risikoerhöhung für Deutschland auszugehen. Es ist also nicht mehr die Frage, ob die ASP nach Deutschland kommt, sondern nur noch wann.

Nicht nur die Schweinehaltung ist davon betroffen, auch alle anderen Bereiche der Landwirtschaft werden bei einem ASP-Ausbruch finanziell in Mitleidenschaft gezogen, sei es z.B. der klassische Ackerbau, die Biogasanlagen oder eine anderweitige Tierhaltung.

Bei Auffinden eines infizierten Tieres wird ein Sperrbezirk bis zu 10 km im Radius errichtet, in dem durch behördliche Auflagen die Transporte bzw. die Bewirtschaftung der Flächen untersagt werden können.

Versicherungsschutz können wir unseren Mitgliedern über die MRVV weiterhin anbieten!

- Ertragsschadenabsicherung in der Schweinehaltung
- Ertragsschadenabsicherung anderweitiger Tierhaltungen
- Ertragsschadenabsicherung für Biogasanlagen
- Ernteverbotsversicherung

Unsere Experten von der MRVV können Sie hinsichtlich einer möglichen Versicherung beraten.

Ansprechpartner bei der MRVV ist Cord Ailland, Telefon: 04874-900549 oder mobil: 0174-3230634

Zurück

Pfeil Toplink